„Luthers Mixtapes“

„Unter einem Mixtape versteht man eine selbst erstellte Zusammenstellung von Liedern, die in einer bestimmten Reihenfolge aufgenommen wurden.“ (Wikipedia).

Genau das machen „Luthers Mixtapes“ auch: Lieder aus dem Bereich der Pop- und Rockmusik werden gemischt, um Gottesdienste mit Musik und aktuellen Themen zu füllen. Die Musik erklingt mit neuen Facetten und der Gottesdienst erhält Bezüge zu heutigem Leben.

Wir möchten vor allem in unseren Abendgottesdiensten – meistens um 18:00 Uhr – diese Mixtapes lebendig werden lassen. Wir – das ist eine Gruppe von Menschen, die gerne Musik machen oder gerne moderne Musik in der Kirche erleben wollen.

Wir laden euch herzlich ein, euch an dem vielfältigen Programm zu erfreuen und Musik im Gottesdienst zu genießen.

Wenn ihr genaueres zu den einzelnen Terminen wissen wollt, steht Pfarrer Ralf Kröger gerne Rede und Antwort.
Telefon: 06206 53750
Mail: r.kroeger@luther-la.de

Die Abendgottesdienste der „Luthers Mixtapes“ gehen 2024 bereits ins 4. Jahr. Auf den folgenden Seiten können Sie sich noch einmal die vergangenen Termine in Erinnerung rufen.

Abwechslung bereichter unser Miteinander, wenn Sie eine Idee haben, welche Geschichten noch dringend erzählt werden müssen, melden Sie sich gerne mit Ihren Vorschlägen bei Ralf Kröger. Es ist immer noch Platz für weiter Künstler in den Gottesdiensten, melden Sie sich gerne bei ihm.
Telefon: 06206 53750
Mail: r.kroeger@luther-la.de

10. März 2024

Pianoman

Matthias Karb hatte die Idee: Lasst uns mal einen Gottesdienst zur Überschrift „Pianoman“ machen. Denn es gibt viele tolle Popsongs, in denen Piano oder Keyboard eine zentrale Rolle spielen. Zwei Songs stehen schon fest: „Piano Man“ von Billy Joel und „The way it is“ von Bruce Hornsby. Ganz sicher: Die beiden und auch die weiteren Lieder werden uns mitnehmen in eine Welt toller Klänge. Herzliche Einladung in unser Gemeindehaus!

14. April 2024

„Lagerfeuermusik“

Zu diesem Mixtapegottesdienst kommt es zu einer Neuauflage aus dem letzten Jahr. 7PM sind wieder zu Gast und wir versammeln uns um ein Lagerfeuer. Bei flackernden Flammen und knisterndem Holz mitten im dunklen Wald lässt sich nämlich am besten der „Lagerfeuermusik“ lauschen.

9. Mai 2024

Himmelfahrt – Familienfest

Am Himmelfahrtstag wird es wieder gesellig und fröhlich zugehen, wenn in und um die Lutherkirche gefeiert wird. Wir freuen uns auf alle, die kommen, mit uns um 10 Uhr Gottesdienst zu feiern und sich im Anschluss an dem vielfältigen Programm sowie unseren Getränken und Speisen und natürlich am Miteinander erfreuen. Musikalisch wird es ein abwechslungsreiches Mixtape-Programm bis in den Nachmittag geben.

16. Juni 2024

B L U E S H O T E L

Manche wollen den Genitiv retten, andere bedrohte Arten und wieder andere sogar die Welt. Wir beschränken uns darauf, den BLUES auch in Zukunft am Leben zu halten – Arbeit genug. Darum geben wir dem Blues eine Unterkunft. Unsere Kapelle heißt: Blueshotel

7. Juli 2024

Bollwerk

11. August 2024

Sonne/Regen

Obwohl die letzten Jahre im August kein Mixtape-Gottesdienst stattgefunden hat, haben wir uns etwas neues überlegt. Ihr dürft gespannt sein. Getreu der Jahreszeit wird es um beide Seiten der Medaille gehen, wir hoffen auf viel Sonne für den Urlaub, sind aber auch mit einem Regenschirm ausgestattet, sollte es doch ein paar Tropfen Regen geben.

8. September 2024

Barbara + Matthias

Songs aus dem EG+

13. Oktober 2024

Bollwerk

10. November 2024

Tanzebene

8. Dezember 2024

Johnny Cash

Adrian + Matthias widmen sich sehr intensiv dem „Mann in schwarz“.

1. Januar 2024

Neujahrs Special

Es ist zu einer wunderschönen Tradition geworden, das Jahr mit einem Mixtape-Gottesdienst zu beginnen. Diesmal werden Barbara Boll und Matthias Karb mit ihren Liedern uns auf das neue Jahr einstimmen. Thematisch dreht sich alles um die Jahreslosung 2024: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“. (1. Korinther 16,14). Im Anschluss laden wir herzlich zu einem Umtrunk mit Sekt und Saft und Fingerfood ein.

Zum Video auf YouTube

11. Februar 2024

Futter für die Seele 

Ich freue mich auf die Band „Always Chilled“! Sie sollten eigentlich schon im letzten Jahr im Oktober den Mixtape-Gottesdienst mitgestalten. Leider musste das krankheitsbedingt ausfallen. Aber nun sind alle wieder fit und voller Energie bei der Sache. Da passt es ja, dass man über diesen Mixtapegodi „Futter für die Seele“ schreiben könnte. Songs von Neil Young, Tom Petty, Buffalo Springfield, Canned Heat und anderen werden von Pfarrer Ralf Kröger aufgegriffen und nach dem darin enthaltenen „Futter“ hinterfragt.

Herzliche Einladung an alle (Rock-)Hungrigen.

Zum Video auf YouTube

14. Februar 2024 - Gottesdienst am Valentinstag

Alles in Liebe! 

Die Losung für dieses Jahr – Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe – und der Valentinstag, also der 14. Februar – passen wunderbar zusammen.

Deshalb laden wir aus der Martin-Luther-Gemeinde an diesem Tag um 18 Uhr herzlich zu einem Gottesdienst unter dem Motto „Alles in Liebe“ in unser Martin-Luther-Haus ein. In diesem Gottesdienst mit ganz eigenem Charakter gibt es Gelegenheit, sich zurückzulehnen und zuzuhören, aber auch einige spannende Stationen zu erkunden. Musikalisch werden Barbara Boll, Michaela Fröhlich und Matthias Karb den Gottesdienst gestalten. Freut euch auf Liebeslieder in deutscher Sprache unter anderem von Silbermond, Rio Reiser sowie Revolverheld! Außerdem: Wir haben Herzen zu verschenken und zu verkaufen! Also bitte Termin vormerken und teilnehmen!

Zum Video auf YouTube